Mittwoch, 7. Juli 2021

Es geht erst im September los

 Ab 1.9. werden hier regelmäßig Posts zum Physikunterricht in der E-Phase zu sehen sein. Aber es soll nicht (nur) der klassische Schulstoff reproduziert werden. Ich verfolge zwei Ansätze:

- Gerade die klassische Mechanik bietet mit ihren wenig bekannten Konzepten einen Einstieg in moderne und hochspannende Physik. Das kommt im regulären Physikunterricht eher nicht vor. Das möchte ich ändern.

- Ich möchte die Posts so gestalten, dass sie zum eigenständigen Arbeiten, Erforschen und Denken hinführen und erziehen. Es wird deshalb auch immer wieder methodische Hinweise geben und Hinweise darauf, wie unser Gehirn lernt, speichert und sich ablenken lässt.

Viele Posts sind auch für Mechanik Unterricht in Jahrgangstufe 10 geeignet.

Sollte es wieder zu einem Lock down kommen, kann der Blog zum Fernunterricht eingesetzt werden.

Bald geht es los....am 1.9. wird der erste Post veröffentlicht. Vorher wird der Blog gestaltet: Zusatzseiten, Glossar, Labels, etc...