Aufgabe 1:
Man zieht erst einmal die während der Reaktionszeit gefahrene Strecke ab und stellt für die restliche Strecke (33 m) das WZG auf. Damit berechnet man die Fahrzeit für diese 33 m.
Das ist eine quadratische Gleichung, von der nur eine Lösung eine brauchbare Zeit liefert.
Mit dieser Zeit kann man dann über das GZG die verbliebene Geschwindigkeit berechnen.
Aufgabe 2:
Aus dem senkrechten Wurf bestimmt man die Abwurfgeschwindigkeit (Höhe bekannt) und berechnet damit aus dem waagerechten Wurf die Wurfweite. Dazu muss man aus dem 1 m Fallstrecke die Fallzeit berechnen.
Aufgabe 3:
Das ist ein waagerechter Wurf mit bekannter Abwurfhöhe und Abwurfgeschwindigkeit. Man muss erst die Fallzeit berechnen, damit man die Wurfweite erhält.
Aufgabe 4:
Einfach in die Formeln für den schrägen Wurf einsetzen und daran denken, dass die Wurfbahn symmetrisch zum Hochpunkt verläuft (wir haben ja keine Reibung).
Aufgabe 5:
Der Fall des Steines ist eine Fallbewegung, anschließend kommt der Schall mit konstanter Geschwindigkeit zurück.
Für beide Formeln verwendet man verschiedene Zeiten. Die Summe beider Zeiten ist die gemessene Zeit.
Dadurch bleibt eine quadratische Gleichu7ng, aus der man die Fallstrecke berechnen kann.
Ein ausführlich durchgerechnete Lösung findet man hier:
https://www.leifiphysik.de/mechanik/freier-fall-senkrechter-wurf/aufgabe/tiefe-eines-brunnens
Eine etwas abgewandelte Fragestellung, und dadurch erheblich leichter zu lösen, findet man hier:
https://www.leifiphysik.de/mechanik/freier-fall-senkrechter-wurf/aufgabe/stein-faellt-den-brunnen
Hinweis:
Wir haben auch ein Forum:
https://discord.gg/56ngQmhcCW
Hier könnt ihr neure Lösungswege posten, wenn Fragen auftauchen...oder auf meine Fehler beim Lösen hinweisen....
Wie geht es weiter?
Am Wochenende beginne ich den Teil 2 zu posten: Einstein denkt über das Fallen nach
Wir werden genauer darüber "reden", was es bedeutet, dass alle Körper gleich schnell fallen. Dazu müssen wir genau fragen, was eigentlich Masse ist. Wir werden auf den Begriff der trägen und der schweren Masse stoßen.
Daraus können wir die Grundidee der Allgemeinen Relativitätstheorie entwickeln.
Etwas mehr zu dieser Theorie wird es dann als Zusatzseite geben.
In den Weihnachtsferien werde ich weiter posten, um etwas vorzuarbeiten und ev. auch Kursen, die schon weiter sind, dann Material zur Verfügung stellen zu können.