Donnerstag, 2. September 2021

P2: Geschwindigkeiten

 1.2 Wie werden Geschwindigkeiten gemessen?

Eine mögliche Messvorschrift ergibt sich aus der Überlegung, was eigentlich eine Geschwindigkeitsangabe bedeutet.

Bei der Aufgabe in Post P1 solltet ihr euch das ja überlegen:

50 km/h bedeutet erst einmal, dass man pro Stunde 50 km weit kommt. Genau das steckt hinter einer "Pro-Angabe".

Kennst Du noch weitere "Pro-Angaben"?

Notiere sie und beschreibe ihre Bedeutung. 

50 km/h bedeutet nicht:

- Man muss  eine Stunde lang gefahren sein.

- Während der Fahrzeit muss man  unbedingt ständig diese Geschwindigkeit gehabt haben.

Wieso?

Benutze zur Erklärung dan Begriff: "im Mittel" und mache Dir das am Beispiel  einer Fahrt von Kassel nach Göttingen klar (das sind etwa 50 km).

Was macht man, wenn man nur 30 Minuten unterwegs war?

Nehmen wir an, ich fahre 20 Minuten mit dem Fahrrad und komme dabei 7 km weit.

Dann hatte ich in dieser Zeit eine mittlere Geschwindigkeit von 7 km / 20 Minuten = 7 km/ (1/3 Stunde) = 21 km/h.

Kannst Du jetzt beschreiben, wie man eine (mittlere) Geschwindigkeit bestimmt?

>>> Ich muss die Streckenlänge messen, längs der ich diese Geschwindigkeit wissen möchte. Dann muss ich die Zeitspanne stoppen, die ich für diese Strecke benötige. 

Wenn ich dann beides durcheinander teile, erhalte ich die Angabe in m/sec, falls ich die Fahrstrecke in m und die Zeit in sec gemessen habe.

In der Physik ist es üblich, das durch Formeln auszudrücken:

Für die Streckenlänge schreiben wir als Abkürzung Δs, für die Zeitspanne  Δt.

Dann gilt für die (mittlere) Geschwindigkeit v =  Δs / Δt.    (1)

 Was bedeutet das " Δ"?

Dieses Dreieck ist der große griechische Buchstabe Delta und der steht für Differenz.

Wenn ich eine Stoppuhr nehme, dann ist die Startzeit immer 0 sec und ich lese als Endzeit die Zeitspanne ab.

Aber manchmal sieht man einfach auf die Uhr und merkt sich: Ich bin um 14.37 Uhr losgefahren. Das ist der Zeitpunkt t1. Um 15.22 Uhr bin ich angekommen, das ist der Zeitpunkt t2.

Dann ist die Zeitspanne   Δt = t2 - t1, hier also 45 Minuten.

Hinweis: Mein Editor kann keine tiefgestellten Zahlen, deshalb muss ich t1 schreiben...eigentlich wäre das ein t mit einer tiefer gestellten 1.

So ähnlich ist das mit der Streckenlänge. Die kann ich natürlich direkt messen....

Aber auf der Autobahn stehen km-Angaben und die fangen nicht da an, wo ich losfahre...sondern vielleicht in Frankfurt...

Dann fahre ich bei der Wegmarkierung s1 = 180 km in Kassel los und komme bei der Wegmarkierung s2 = 230 km an der Ausfahrt Göttingen an.

Meine Streckenlänge ist dann Δs = s2 - s1 = 50 km.

Welche Geschwindigkeit gehört nun  zu unserem Beispiel?

Antwort: 66,7 km/h

Da war wohl ein Stau auf der Autobahn...

Nun solltest Du doch noch einmal eine Geschwindigkeit messen...

Vielleicht hilft Dir diese Skizze:

 


Und hilfreich ist es für Dich, wenn Du mal laut redend jemandem, gerne auch Deinem Laptop..., erklärst, wie man z.B. die Geschwindigkeit eines vorbegehenden Fussgängers bestimmt.

Zum Schluss wollen wir nochmal unsere erste Formel (1) ansehen.

Ganz oft benutzt man sie umgestellt:

Ich möchte 3 Stunden Fahrrad fahren und ich weiß, dass ich so im Mittel mit 16 km/h unterwegs bin.

Wie weit komme ich?

Stelle die Formel um und rechne!

(Antwort: 48 km).

Wie lautet die Frage zur umgestellten Formel Δt = Δs / v  ?

(Antwort: Wieviel...brauche ich, für ..., wenn ich....).

Kannst Du die letzte Umstellung nachvollziehen?


Den nächsten Post schreibe ich spätestens am Montag nächster Woche.

Übrigens: Ich markiere alles, bei dem ihr am besten erst einmal selbst aktiv werden sollt, mit blau.

Dienstag, 31. August 2021

P1: Der erste Experimentiervorschlag

 Teil 1: Starten wir mit Galilei

Galileo Galilei ( 1564 - 1641) hat als erster Wissenschaftler Bewegungen systematisch untersucht und die wichtigsten Gesetze aufgestellt.

Im Prinzip hat er die gleichen Schwierigkeiten gehabt, wie Du auch gleich bei der Bearbeitung der Aufgabe haben wirst.

Und er war kreativ bei der Lösungsfindung...er hat extra den Turm von Pisa schief gemacht...😏



1. Die gleichförmige Bewegung

1.1 Wie kann man Bewegungen untersuchen?

Ich möchte euch zu Beginn nicht gleich mit vielen physikalischen Infos zuschütten...viele Physikbücher fangen damit an, zu erklären, was die Einheiten Meter und Sekunden etc. bedeuten.

Wir gehen davon aus, dass ihr schon alle Vorerfahrungen im Leben und in der Physik habt. 

Und Bewegungen seht ihr seit vielen Jahren...überall...

Ich möchte euch nun bitten, sich  eigene kleine Experimente zu überlegen und diese zu notieren und zu dokumentieren.

Natürlich dürft ihr euch informieren und recherchieren. Aber versucht letztlich eigene Ideen zu realisieren, seien sie auch noch so seltsam...

Schaut euch einmal um...ihr findet viele Dinge, die sich bewegen.... und ihr könnt auch viele Dinge in Bewegung versetzen...

Zum Beispiel die teure Porzellanschüssel eurer Großeltern...und anschließend euch, wenn die Schüssel krachend auf den Boden gefallen ist...

Wenn ihr wegrennt, werdet ihr sicher immer schneller werden, so wie die Schüssel beim Fallen es wohl auch wird, oder?

Heute aber sollt ihr ganz andere Bewegungen realisieren und vermessen:

Aufgabe:

  •  Was bedeutet die Angabe 50 km/h? Rechne auch in m/sec um.   
  • Kannst Du eine Umrechnungsregel von km/h in m/sec aufstellen und umgekehrt?
  • Erläutere und unterscheide die Begriffe Durchschnittsgeschwindigkeit und Momentangeschwindigkeit. 
  • Lass etwas über den Tisch rollen oder gleiten  und bestimme die Durchschnittsgeschwindigkeit.
  • Wie kannst Du den Versuch abändern, um eine Momentangeschwindigkeit zu messen?
  •  
  • Untersuche Bewegungen mit (möglichst) konstanter Momentangeschwindigkeit. Wie hängt der zurückgelegte Weg s von der benötigten Zeit t ab? Die Antwort kannst Du Dir sicher überlegen, noch schöner wäre es, wenn Du eine Messreihe machst, mit der Du Deine Überlegung überprüfen kannst.

Beachte: 50 km/h heißt nicht 50 Stundenkilometer, sondern 50 km pro Stunde!

Tipps:

Ich will Dir am Anfang einige Hilfen geben:

 Die ersten Aufgaben sollen euch zum Nachdenken anregen, nicht gleich eine Lösung googeln...

Zur zweiten Aufgabe (Umrechnungsregel) ein Tipp: Ersetzt die Symbole k und h durch Zahlen... und dann macht das, was ihr überhaupt nicht mögt, Bruchrechnung....

Jedes Smartphone hat eine Stoppuhr. Damit kannst Du leicht Zeiten messen. Und ein Lineal oder Maßband hast Du sicherlich auch.

Um eine Messreihe zu machen, musst Du Dir überlegen, welche Größen Du wie messen willst. Manchmal muss man Messungen wiederholen. Da wäre es gut, wenn man darauf achtet, dass sich Bedingungen und Abläufe nicht ändern.

Du darfst Dich auch informieren.

Sehr hilfreich ist immer Leifi-Physik:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/gleichfoermige-bewegung

Leifi: Gleichförmige Bewegung

 Bitte versuche nicht alle theoretischen mathematischen Hintergründe zu erfassen. Spiel mit Bewegungen herum und überlege Dir eigene Experimente und Messverfahren.

Den Theoriekram machen wir dann sicher bald gemeinsam.

Es wäre auch sinnvoll, sich Notizen zu machen.

Unter den Extraseiten (Titel, Link...) begründe ich, warum das Selbst-Formulieren und Selbst-Aufschreiben (statt abschreiben) so wichtig ist und gebe Tipps dazu.

Schau ruhig mal da rein...Du sollst nicht nur die Mechanik, sondern auch Dein Gehirn besser kennenlernen.

 

Und nun:

An die Arbeit... 

Die Zeit läuft....Wie?


 

 

 

Im nächsten Post werden wir auf mögliche Lösungen eingehen und schrittweise die mathematischen Hintergründe formulieren.

Gerne kannst Du im Discord mit mir oder anderen diskutieren oder ein Bild oder ein Video Deines Versuches hochladen. 

Und wenn Du mehr Hilfen brauchst, melde Dich dort...

 https://discord.gg/cWQEYuSv5D

Discord-Forum Mechanik 

Nächster Post: Do, 2.9.