Dienstag, 31. August 2021

P1: Der erste Experimentiervorschlag

 Teil 1: Starten wir mit Galilei

Galileo Galilei ( 1564 - 1641) hat als erster Wissenschaftler Bewegungen systematisch untersucht und die wichtigsten Gesetze aufgestellt.

Im Prinzip hat er die gleichen Schwierigkeiten gehabt, wie Du auch gleich bei der Bearbeitung der Aufgabe haben wirst.

Und er war kreativ bei der Lösungsfindung...er hat extra den Turm von Pisa schief gemacht...😏



1. Die gleichförmige Bewegung

1.1 Wie kann man Bewegungen untersuchen?

Ich möchte euch zu Beginn nicht gleich mit vielen physikalischen Infos zuschütten...viele Physikbücher fangen damit an, zu erklären, was die Einheiten Meter und Sekunden etc. bedeuten.

Wir gehen davon aus, dass ihr schon alle Vorerfahrungen im Leben und in der Physik habt. 

Und Bewegungen seht ihr seit vielen Jahren...überall...

Ich möchte euch nun bitten, sich  eigene kleine Experimente zu überlegen und diese zu notieren und zu dokumentieren.

Natürlich dürft ihr euch informieren und recherchieren. Aber versucht letztlich eigene Ideen zu realisieren, seien sie auch noch so seltsam...

Schaut euch einmal um...ihr findet viele Dinge, die sich bewegen.... und ihr könnt auch viele Dinge in Bewegung versetzen...

Zum Beispiel die teure Porzellanschüssel eurer Großeltern...und anschließend euch, wenn die Schüssel krachend auf den Boden gefallen ist...

Wenn ihr wegrennt, werdet ihr sicher immer schneller werden, so wie die Schüssel beim Fallen es wohl auch wird, oder?

Heute aber sollt ihr ganz andere Bewegungen realisieren und vermessen:

Aufgabe:

  •  Was bedeutet die Angabe 50 km/h? Rechne auch in m/sec um.   
  • Kannst Du eine Umrechnungsregel von km/h in m/sec aufstellen und umgekehrt?
  • Erläutere und unterscheide die Begriffe Durchschnittsgeschwindigkeit und Momentangeschwindigkeit. 
  • Lass etwas über den Tisch rollen oder gleiten  und bestimme die Durchschnittsgeschwindigkeit.
  • Wie kannst Du den Versuch abändern, um eine Momentangeschwindigkeit zu messen?
  •  
  • Untersuche Bewegungen mit (möglichst) konstanter Momentangeschwindigkeit. Wie hängt der zurückgelegte Weg s von der benötigten Zeit t ab? Die Antwort kannst Du Dir sicher überlegen, noch schöner wäre es, wenn Du eine Messreihe machst, mit der Du Deine Überlegung überprüfen kannst.

Beachte: 50 km/h heißt nicht 50 Stundenkilometer, sondern 50 km pro Stunde!

Tipps:

Ich will Dir am Anfang einige Hilfen geben:

 Die ersten Aufgaben sollen euch zum Nachdenken anregen, nicht gleich eine Lösung googeln...

Zur zweiten Aufgabe (Umrechnungsregel) ein Tipp: Ersetzt die Symbole k und h durch Zahlen... und dann macht das, was ihr überhaupt nicht mögt, Bruchrechnung....

Jedes Smartphone hat eine Stoppuhr. Damit kannst Du leicht Zeiten messen. Und ein Lineal oder Maßband hast Du sicherlich auch.

Um eine Messreihe zu machen, musst Du Dir überlegen, welche Größen Du wie messen willst. Manchmal muss man Messungen wiederholen. Da wäre es gut, wenn man darauf achtet, dass sich Bedingungen und Abläufe nicht ändern.

Du darfst Dich auch informieren.

Sehr hilfreich ist immer Leifi-Physik:

https://www.leifiphysik.de/mechanik/gleichfoermige-bewegung

Leifi: Gleichförmige Bewegung

 Bitte versuche nicht alle theoretischen mathematischen Hintergründe zu erfassen. Spiel mit Bewegungen herum und überlege Dir eigene Experimente und Messverfahren.

Den Theoriekram machen wir dann sicher bald gemeinsam.

Es wäre auch sinnvoll, sich Notizen zu machen.

Unter den Extraseiten (Titel, Link...) begründe ich, warum das Selbst-Formulieren und Selbst-Aufschreiben (statt abschreiben) so wichtig ist und gebe Tipps dazu.

Schau ruhig mal da rein...Du sollst nicht nur die Mechanik, sondern auch Dein Gehirn besser kennenlernen.

 

Und nun:

An die Arbeit... 

Die Zeit läuft....Wie?


 

 

 

Im nächsten Post werden wir auf mögliche Lösungen eingehen und schrittweise die mathematischen Hintergründe formulieren.

Gerne kannst Du im Discord mit mir oder anderen diskutieren oder ein Bild oder ein Video Deines Versuches hochladen. 

Und wenn Du mehr Hilfen brauchst, melde Dich dort...

 https://discord.gg/cWQEYuSv5D

Discord-Forum Mechanik 

Nächster Post: Do, 2.9.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen