Donnerstag, 19. August 2021

Zur Arbeit mit dem Blog

Hinweis für Smartphones:

Es gibt eine eigene Smartphone-Version, da fehlen aber Gloassar und Inhaltsverzeichnis. Die Zusatzseiten können unter einem Menüpfeil aufgerufen werden.

Ganz unten kann man auf die Desktop-Verison umschalten. Wenn ich das mit meinem Smartphone mache, sehe ich die volle Version, angepasst ,aber auch leicht durch Zoomen zu vergrößern.

 

 Für wen ist der Blog gedacht?

- Schüler/innen der Einführungsphase der Oberstufe, die alle in Physik den Mechanik Kurs belegen müssen.

Ihr könnt den Blog begleitend und ergänzend zu eurem Unterricht nutzen, besonders falls ihr Stunden versäumt  habt oder auch krank seid.

Für euch gibt es auch methodische Hinweise: Wie erarbeite ich mir Inhalte, wie bereite ich mich auf Prüfungen vor, wie lerne ich...

Für zukünftige Leistungskurs-Schüler/innen: Es wird ausreichend herausfordernde Inhalte geben, die euch über den Schulhorizont hinausblicken lassen.

Diese sind im Titel gekennzeichnet.

- Für Lehrer/innen: vielleicht gibt es die ein oder andere Anregung...

- Für Schüler/innen der Jahrgangsstufen 9 und 10: Auch ihr beschäftigt euch mit Mechanik. Da können euch sicher manche Posts helfen.

- Für alle, die sich für Physik interessieren.


Es gibt einen Hauptteil, den eigentlichen Blog, der aber auch schon Abschnitte zur Physik nach 1900 enthält...

In den Extraseiten werden etwas abseits liegende aber besonders interesante Themen angesprochen.

Hinweise zur Arbeitsmethode, zum Lernen in unserem Gehirn sind sowohl im Hauptteil als auch unter den Extraseitenzu finden. Sie sinbd durch die Überschriften gekennzeichnet..

Dann gibt es noch einen kleinen Glossar mit kurzen prägnaten Erklärungen.

Die Suchmaschine (blogintern) und die Label helfen Informationen zu finden.

Und schließlich kann man direkt vom Blog in Wikipedia nachschauen.

Das immer aktualisierte Inhaltsverzeichnis hilft den Überblick zu wahren

Und mit dem Blogarchiv kann man nach Datum geordnet direkt auf Posts zugreifen.


Der Blog existiert noch nicht, ich entwickel die Inhalte aktuell zum Ablauf des Schuljahres..

Unter Kommentare können Fragen gestellt werden oder Anmerkungen gemacht werden, auf die ich gerne eingehen werde.

Wer mehr diskutieren möchte, kann in das zum Blog gehörende Discord gehen:

 https://discord.gg/cWQEYuSv5D

Discord zum Blog 

Hier können Fragen gestellt werden, ihr könnt untereinander diskutieren oder chatten und weitere Funktionen kommen dazu.

Albert und ich werden uns bemühen, euch besondere spannende Einblicke in die Mechanik zu gewähren und euch natürlich auch beim alltäglichen Lernen begleiten.


Die Aktion wird ermöglicht durch

Und nun warten wir auf den 1.9....

aber schon vorher könnt ihr in Discord Wünsche und Anregungen äußern




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen