Dienstag, 17. August 2021

Zum Inhalt

 Es wird einen ganz normalen Gang durch die Mechanik geben, aber mit einigem Drum herum...

Das ist kein Inhaltsverzeichnis, das abgearbeitet wird, sondern hier stehen Schwerpunkte, auf die wir eingehen werden:

Starten wir mit Galilei

Bewegungen:

Gleichförmige Bewegung

Gleichmäßig beschleunigte Bewegung

Definitionen von Geschwindigkeit und Beschleunigung 

Die Fallbewegung

Fallbeschleunigung als Maß für die Stärke eines Gravitationsfeldes

Ein bisschen Einstein

 Exkurs: Einsteins Relativitätsprinzip

             c+c = c

             Alles ist relativ?

             Es gibt doch ein absolutes Bezugssystem!

             Was sind Raum und Zeit?

Warum fallen alle Körper gleich schnell?

Was ist Masse?

Schwere Masse

Träge Masse

Einsteins Äquivalenzprinzip: Schwere und träge Masse sind gleich

Was ist eigentlich Schwerkraft?

Variable Lichtgeschwindigkeit oder Raumkrümmung? 

Warum sich Einstein für die Raumkrümmung entschieden hat...

Nun kommt der Newton

Grundgrößen der Mechanik: Schwung - Kraft - Energie

Was bedeuten diese Größen anschaulich?

Kann man sie definieren?

 Der Kult um die Erhaltungssätze

Was Newton nicht wusste:

 Emmi Noether: Sie erklärt uns, warum die Erhaltungssätze gelten

 Werner Heisenberg: Findet auf Helgoland die Grenzen der Gültigkeit der Erhaltungssätze

 Es gibt viel wichtigere Erhaltungssätze als die von Schwung und Energie

Kreisbewegungen

Newtonsche Mondrechnung

Zentralbeschleunigung

Projizierte Kreise: Schwingungen 

Das Gravitationsgesetz

Wie Newton vorgegangen ist

Kepler Gesetze der Planetenbewegung

Damit entdecken wir Exoplanten und wiegen das Universum

Andere Vorgehensweisen: 

Hamilton und Lagrange und die faule Natur

Wer die Faulheit wählt, der braucht keinen Newton...

Lernen

Wie finde ich Fragen?

Wie recherchiere ich?

Wie mache ich mir Notizen?

Was macht mein Hippocampus nach 20 Minuten?

Wozu nutze ich meine Großhirnrinde?

Lernen trotz Unterricht?

Lernen ohne Lehrer?

Warum ich selbst etwas aufschreiben sollte

Dietrich Dörner: Das Gespträch (der Seele) mit sich selbst



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen