Dienstag, 8. Februar 2022

P 81: Newtons Cradle braucht Impuls- und Energieerhaltung

 15. Newtons Cradle und andere Anwendungen der Erhaltungssätze

Bevor wir uns der letztne Grundgröße der Kraft zuwenden, wollen wir erst unsere Kenntnisse über Impuls und Energie anwenden.

15.1 Fragen stellen

Ich habe ein schönes Video zu Newtons Cradle gefunden. Das hätte ich auch leicht selbst drehen können, aber bei unserer Pendelkette hat jemand die mittlere Kugel als Andenken mit nach Hause genommen...

Es ist nicht von Newton erfunden worden, sondern 1773 von einem französischen Physiker.

5 gleichschwere Kugeln hängen so an zwei Fäden, dass sie alle möglichst reibungsfrei mit gleicher Periodendauer schwingen können.

Hier ein Bild (amazon.de):


Zuerst: Was erwartest Du, wenn man eine Kugel auslenkt und auf die anderen prallen lässt?

Schau Dir das Video an und formuliere Fragen.

Sortiere die Fragen nach grundlegenden und weiterführenden Fragen.

Welche Frage/n sollte man zuerst klären?

Und nun das Video:



Im nächsten Post werden wir einige Fragen zusammentragen und auch beantworten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen