Zuerst einmal ein Hinweis: Im Präsenzunterricht kaue ich natürlich nicht alles noch mal vor, wenn ich eine Aufgabe wie in P1 gestellt habe. Da kriege ich durchaus mit, wer wobei Probleme hat und da kann ich coachen und individuell helfen.
Hier online geht das nicht und deshalb bearbeite ich alle Aufgaben dann nochmal selbst.
Ich rate euch aber, das zu ignorieren und es wirklich einmal allein zu versuchen! Dann könnt ihr ja meine Antworten durcharbeiten und eure damit ergänzen.
Und nun zum nächsten Post:
1.5 Weg-Zeit-Diagramme
Auch hier möchte ich euch erst nur eine Aufgabe stellen.
Wir registrieren Bewegungen, in dem wir zu jedem Zeitpunkt t den Ort s(t) aufzeichnen. Dann tragen wir s(t) gegen t auf.
Das nennen wir ein Weg-Zeit-Diagramm, in Zukunft WZD abgekürzt.
In der Mathematik würdet ihr vom Graphen der Funktion s(t) sprechen.
Ich habe euch 12 WZD aufgezeichnet.
Manchmal habe ich noch die Richtungen, in denen die Bewegungen durchlaufen werden, durch einen Pfeil dargestellt.
Erzählt bitte zu jedem eine Geschichte: Was passiert da? Ist das möglich?
Ein Beispiel: Jemand geht langsam über eine zweispurige Straße, bleibt in der Mitte stehen und rennt dann zurück.
Im nächsten Post werde ich euch zu einigen WZD etwas mehr sagen, zu anderen nur Stichworte angeben.
Ihr werdet staunen, jedes dieser WZD entspricht einem realen Vorgang in der Natur.
Übrigens: Im WZD L sind drei Bewegungen dargestellt. Gebt an, was sie gemeinsam haben und worin sie sich unterscheiden.
Es wird auch bald eine Zusatzseite zu diesem Thema geben: WZD in der Relativitätstheorie.
Da werdet ihr sehen, wie man Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft darstellen kann.
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