Dienstag, 5. Oktober 2021

P22: Bitte kommen Sie zum Gate 22

 3.4 Berechnung einer Startbahnlänge

3.4.1 Die Aufgabe

Ein Airbus A 380 hat eine Masse von 560 000 kg. Deshalb braucht er zum Abheben eine Geschwindigkeit von 260 km/h.

Beim Start einer A 380 habe ich mal die Zeit zwischen Losrollen an der Startbahn  und Abheben gestoppt. Ich bin auf 35 Sekunden gekommen.

Überlegt euch ein Verfahren, wie man mit den Angaben die Mindestlänge der Startbahn berechnen kann.

Hilfe: Was hat jemand gemacht, wenn 2527 m herauskommen? 

Warum ist dieser Wert zu groß?

Warum kann man so nicht vorgehen?

Ihr müsst auch sinnvolle Annahmen machen. Welche?

Der richtige Wert ist 1264 m. Wie kommt man da drauf?

Legt los...

Falls euch der errechnete Wert zu niedrig erscheint, ich war auch überrascht, wie schnell dieses Flugzeug abhebt. Eine Startbahn ist aber mindestens doppelt so lang wie unser errechneter Wert, da man ja auch einen Startabbruch und das Ausrollen in Betracht ziehen muss.

Bild wikipedia

 
   Im Cockpit

Anmerkung: In Hessen beginnen am Freitag die Herbstferien. Ich werde trotzdem, wenn auch etwas seltener, während der Ferien  weiterposten. Das erleichtert mir später die Arbeit und gibt aber auch Nutzern  aus anderen Bundesländern die Möglichkeit dabei zu bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen